Optimist
Überblick
Details
Faszination
Geschichte

Ausrüstung
Boot
Kleidung

Segeln
> Regatta-Segeln
Freizeitsegeln

Mitgliedschaft
Segelclubs
Verbände

Kontakt
Adressen
Links

e-Mail
home

Was ist Regatta-Segeln?
Wenn du dich fürs Regattasegeln entschieden hast, wird es erst recht cool. Da kannst du dich mit anderen Seglern messen und viele Erfahrungen sammeln. Deiner Karriere steht jetzt nichts mehr im Wege!

Das Regattasegel ist ein Wettkampfsport der Ausdauer und „Köpfchen“ verlangt. Man darf nie aufgeben, auch wenn es ein harter Weg an die Spitze ist. In einer Regatta ist man immer auf sich allein gestellt, ausser beim Teamrace. Eine Regatta besteht aus vielen Läufen. Bei einem Lauf segelst du einen vorgegebenen Kurs ab. Bewertet wird nach dem Lowpoint-system. Der Winner eines Laufes erhält 1 Punkt, der zweite 2 und so weiter. Gewinner einer Regatta ist derjenige mit der geringsten Punktzahl. Um vorn mitreden zu können, braucht es viel Training, Können aber auch Erfahrung.

Regattasegler trainieren von anfangs März bis Ende Oktober mindestens einmal in der Woche. Pro Saison nehmen Sie mindestens an 4 – 5 Wochenenden an nationalen Regatten auf Schweizer Seen und an 2 internationalen Regatten im Ausland teil. Während den Schulferien finden in der Regel 2 -3 einwöchige Trainingslager statt. Eines davon idealerweise auf dem Meer.


Jeder Handgriff muss in einer Regatta sicher ausgeführt werden ...


... und Sachen wie das Boot in eine Schieflage zu bringen sind tabu.


MIt dem Startschuss fängt die Regatta an, und schon dort zeigt sich, wer in den Trainings etwas gelernt hat. Nämlich: vorn ab sein!


© 2007 | 6b | Primarschule Aebnit, Muri BE